Marketing Automatisierung für Versicherungsagenturen und KMUs

Marketingsautomatisierung ist ein wichtiges Schlüsselwort

In Deutschland gibt es unglaublich viele mittelständische Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse automatisiert haben und in ihrem speziellen Bereich Weltmarktführer sinkt. Die Produktion zu automatisieren ist Gang und gäbe.

Ein Bereich, in dem viele Unternehmen in Deutschland umdenken müssen, vor allem mittelständische Unternehmen aber auch Versicherungsagenturen, ist die Automation der Vertriebsprozesse.

Vielleicht waren auch sie einmal auf einer Netzwerkveranstaltung oder einer Messe, und sind mit einem kleinen Stapel der eingesammelten Visitenkarten nach Hause gekommen. Die wollen ja nachbearbeitet werden. Kontakte erfassen, Nachtelefonieren, E-Mails versenden, auf Termin legen, usw.

Die automatisierte Bearbeitung von Visitenkarten ist zwar nur ein Beispiel der Automation von Vertriebsprozessen, aber sicher eines, welches verdeutlicht, wie gut das auch in ihrem Bereich funktionieren kann.

Am Rande sei erwähnt, dass es im Rahmen der DSGVO durchaus kritisch zu sehen ist, wenn sie eine Visitenkarte bekommen und dort eine Woche später einfach eine E-Mail hinsenden. Kommt ihnen komisch vor? Mehr dazu hier.

Die gute Nachricht: es gibt einen einfachen Weg, wie sie Visitenkarten entgegennehmen können und dadurch vollautomatisch einen Prozess starten, der nicht nur rechtssicher ist, sondern auch einen tollen Eindruck bei dem Visitenkartengeber hinterlässt und ihre Chancen auf einen Verkaufsaabschluss drastisch ansteigen lässt.

Dabei erklären Sie dem Visitenkartengeber, dass sie im Unternehmen eine Digitalisierungsinitiative gestartet haben und ob es o. k. ist, wenn sie seine Visitenkarte kurz einscannen und ihm dann ihre Kontaktdaten per E-Mail senden. Mit seinem Einverständnis scannen Sie die Visitenkarte dann mit ihrem Smartphone vor seinen Augen ab. Wenige Minuten später, noch während sie im Gespräch sind, erhält der Visitenkartengeber dann eine Bestätigungs-SMS auf sein Smartphone und eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten in sein Postfach.

Vollautomatisch.

Und natürlich können Sie festlegen, dass ihr Kontakt erneut kontaktiert wird, zum Beispiel nachdem er den Link auf ihre Homepage angeklickt hat.

Oder noch besser: Sie lassen sich selbst eine SMS schicken, wenn der Visitenkartengeber den Link auf Ihre Homepage angeklickt hat. Dann können Sie ihn sofort anrufen, wahrscheinlich noch während er auf ihrer Homepage stöbert: „Herr/Frau XY, ich habe gerade an sie gedacht…“

Können Sie sich diesen unglaublichen Effekt vorstellen?

Wenn Sie diese Art von Marketingsautomatisierung interessiert, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail (Kontakt). Ich helfe Ihnen bei der Auswahl der richtigen Tools und setze für sie so einen Prozess gerne auf. Das Ganze ist günstiger als jetzt vielleicht denken.

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