Kann man eine Krankenversicherung über Internetmarketing verkaufen?

Grundsätzlich ist nichts unmöglich. Lange Zeit hat man ja zum Beispiel auch gedacht, es wäre unmöglich eine Krankenversicherung im größeren Stil übers Telefon zu verkaufen. So lange bis es der gesamten Branche von einem bekannten Makler vorgemacht wurde. Das Ende dieser Geschichte ist zwar mehr als unrühmlich, aber zu Beginn hat Herr G. (Brancheninsider wissen jetzt, wer gemeint ist) allen gezeigt, was sie für unmöglich hielten.

Es ist jedoch sinnvoll das Internetmarketing im Bereich Verkauf von Krankenversicherung eher als ein Element im Prozess zu betrachten. Beispielsweise beim generieren von Leads für das Thema Krankenversicherung kann man mit Internetmarketing einen großen Schritt nach vorn machen. Und das kostengünstig. Diese Leads können dann natürlich telefonisch oder im persönlichen Kontakt weiterbearbeitet werden.

Eine weitere gute Möglichkeit ist, Leads zunächst einmal voll automatisiert weiter zu qualifizieren. Das ist wie ein automatisierter Filter. Ohne dass man zeitaufwendig mit Kunden telefonieren oder hinfahren muss, kann ein automatisierter Funnel die Leads so weit qualifizieren, dass nur die übrig bleiben, die wirklich interessiert sind und als mögliche Kunden infrage kommen.

Aber das funktioniert halt nicht einfach dadurch, dass man eine Seite über Krankenversicherung auf seiner Internetpräsenz veröffentlicht. Das machen alle und die Erfolgsaussichten sind eher gering. Natürlich ist so eine Seite nötig, aber das ist nicht das, was hier mit Internetmarketing gemeint ist.

Es geht darum die Möglichkeiten des Internets für die Verkaufsprozesse der Versicherungsagentur clever einzusetzen um so die Kosten und den Aufwand zu minimieren und gleichzeitig den Umsatz zu steigern.

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