Internetmarketing in Versicherungsagenturen

Professionelles Internet Marketing ist bei den wenigsten Versicherungsagenturen bisher angekommen.

Dadurch bietet sich die Chance, als einer der ersten nicht nur im Internet präsent zu sein, sondern professionelles Marketing und Kundengewinnung im Internet zu betreiben.

Viele Agenturinhaber glauben, sie würden Internet Marketing betreiben und das wäre ziemlich erfolglos. Sie meinen damit häufig, sie haben eine Internetseite, ein Xing Profil, eine Facebook Seite und Posten regelmäßig bei Instagram. All das fällt aber in dem Bereich Internetpräsenz. Das hat mit Internet Marketing nur wenig gemein.

Beim Internetmarketing geht es darum, auf systematische und professionelle Art und Weise zunächst Leads aus der gewünschten Zielgruppe zu bekommen und dann einen möglichst großen Teil dieser Leads in zahlende Kunden zu verwandeln. Dafür muss man sich intensiv mit den Regeln des modernen Internetmarketings auseinandersetzen, oder man holt sich Unterstützung von einer professionellen Agentur. Allerdings sind die wenigsten Agenturen wirklich fit im Bereich Internetmarketing. Sie wollen dann gerne ein neues Logo machen und eine schön gestaltete Internetseite designen. Beides ist jedoch für den Erfolg im Internet nachrangig.

Vielmehr geht es darum, eine Zielgruppe zu definieren, auf systematische Art und Weise und möglichst kostengünstig Besucher aus eben dieser Zielgruppe auf eine spezielle Internetseite zu bekommen und dies als Startpunkt für einen sogenannten Funnel zu definieren.

Denn es ist noch ein weiter Weg vom ersten Besuch einer Internetseite zu einem zahlenden Kunden. Aber eben dieser Weg lässt sich planen und mit geeigneten Maßnahmen unterstützen. Dabei hat der Markt der Finanzdienstleistungen im Internet die gleichen Herausforderungen wie im persönlichen Kontakt. In den seltensten Fällen wacht jemand morgens auf und weiß, dass er heute eine Lebensversicherung braucht.

Das Internet Marketing wird also die Marketingmaßnahmen einer Versicherungsagentur nicht ersetzen, kann diese aber auf sinnvolle Weise unterstützen. Man kann das Internet nutzen, um qualifizierte Leads zu bekommen, mit denen sich dann professionell Geschäft machen lässt.

Häufig lohnt es sich auch nicht, darauf zu warten dass die Muttergesellschaft ein Internet Marketingssystem zur Verfügung stellt.

Erstens sind die Versicherungsgesellschaften in diesem Bereich oft relativ träge, das Internet ist aber extrem schnelllebig. Es kann also sein, dass die über mehrere Monate im Unternehmen erstellten Lösungen längst veraltet sind, wenn sie ihnen vorgestellt werden.

Darum eine klare Empfehlung: warten Sie nicht. Werden sie aktiv. Seien Sie eine der ersten Agenturen, die professionelles Internet Marketing betreibt.

Denn nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen.

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